Viator

Curitiba Sehenswürdigkeiten Alle anzeigen 

Garibaldi Platz (Praca Garibaldi)

Mitten im historischen Viertel von Curitiba liegt der Garibaldi Platz, ein Muss für Reisende. Neben dem prächtigen Garibaldi Palast (Palacio Garibaldi) stehen hier drei Kirchen, ein Brunnen und eine Blumenuhr und in den Straßen rund um den Platz findet man Kunstgalerien, Antiquitätengeschäfte und lebhafte Bars.

Das wohl imposanteste Gebäude am Platz ist der Garibaldi Palast, dessen Bau 1887 begann und erst nach 17 Jahren fertiggestellt wurde. Einst sollte er als Treffpunkt für italienische Einwanderer in Curitiba dienen, doch heute fungiert das Hauptquartier der Garibaldi Gesellschaft vor allem als Austragungsort für Hochzeiten und andere Veranstaltungen. Auf dem Platz befindet sich eine der wenigen Blumenuhren der Welt, die nach Angaben der Offiziellen immer die richtige Zeit anzeigt. Die Uhr, ein Geschenk der Schmuckhersteller der Stadt, ist acht Meter lang mit Stunden- und Minutenzeigern aus Glasfasern und wird stets bewundert. Sie läuft durch batteriebetriebenes Quarz und geht höchstens um 30 Sekunden jedes Jahr falsch.