Dunkeld Cathedral

Dunkeld wurde ursprünglich als Missionarsposten um 730 genutzt, der Ort, an dem keltische Mönche die Piktenstämme dazu bringen wollten, zum Christentum zu konvertieren. Mitte des neunten Jahrhunderts war die Stadt Schottlands Hauptstadt und Basis von Kenneth MacAlpin, der allgemein auch als erster König der Pikten bekannt ist. Im Laufe der folgenden Jahrhunderte wurde eine graue Sandsteinkirche im normannischen und gotischen Stil als Sitz des Bistums von Dunkeld erbaut, eines der mächtigsten in Schottland. Ihr Turm war einst 30 Meter hoch, wurde aber zusammen mit dem Rest der Kathedrale in der protestantischen Reformation von 1560 zerstört. Heute liegen die fotogenen Ruinen auf einem gepflegten Gelände oberhalb des Ufers des Tay. Der Chor am östlichen Ende der Kathedrale wurde im frühen 20. Jahrhundert restauriert und wird heute wieder für Gottesdienste genutzt.

Location
Adresse: Old Military Road, Dunkeld, Perth and Kinross PH8 0AW
Mehr lesen

Touren & Aktivitäten (0)

">
Close
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Daten auswählen

Keine Ergebnisse!

Sortieren nach:Standard

Top-Sehenswürdigkeiten in Central Scotland

Empfohlen für Central Scotland


Phone
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen