Avanos

62 Bewertungen

Die kleine Stadt Avanos in Kappadokien ist für ihre einzigartige rote Töpferware bekannt, die ihr schon zu Zeiten der Hethiter im Bronzezeitalter einen besonderen Ruf verschafte.

Die niedliche alte Stadt liegt am Ufer des längsten Flusses der Türkei, dem Kızılırmak (Roter Fluss) mit seinem roten Schlamm, der sowohl das Herzblut als auch das Schicksal von Avanos darstellt. Kleine Töpfereien säumen noch heute die engen Straßen der Altstadt, wo man das Töpfern lernen und Geschirr aus der Region kaufen kann. Vor den Toren der Stadt gibt es auch noch ein paar größere Depots.

Avanos gilt als großartiger Ausgangspunkt für Touren ins restliche Kappadokien: die Feenkamine bei Zelve, die unterirdischen Städte Ozkonak, Derinkuyu und Kaymaklı und die Felskirchen mit ihren byzantinischen Fresken im Göreme Freilichtmuseum.

Location
Adresse: Cappadocia, Turkey
Mehr lesen

8 Touren und Aktivitäten

Empfohlen für Cappadocia


Phone
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen