El Mu'ayyad Moschee

226 Bewertungen

Die rot-weiß gestreifte Moschee von al-Mu‘ayyad (die Rote Moschee) wurde an dem Ort erbaut, wo ihr Namensgeber Mamluk Sultan al-Mu‘ayyad zuvor gefangen gehalten wurde. Ihr besonders prächtiges Eingangsportal mit Stalaktitengewölbe ist nur ein Beispiel der üppigen Einrichtung. Die Moschee wurde 1421 fertiggestellt und galt als die schönste in ganz Kairo.

Es ist eines der schönsten Beispiele der Mamluk Architektur in Ägypten, mit einer Kuppel und zwei Minaretten, die am südlichen Tor stehen. Ursprünglich waren alle vier Seiten gleich verziert und galten als Fassaden und Eingänge. Die Moschee verfügt über ausführliche Steinreliefs, Bronzetüren, Mosaikmuster und Decken im Blumenmuster. Der zentrale Pavillon mit seinem Brunnen für Waschungen ist ungewöhnlich groß. Im Inneren führt eine Eingangshalle zu den Gräbern von Sultan al-Mu‘ayyad und seinem Sohn.

Location
Adresse: Sharia al-Muizz, Darb al-Ahmar, Cairo, Ägypten
Mehr lesen

Touren & Aktivitäten (285)

times
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Daten auswählen
Sortieren nach:Standard



mobile_o
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen