Vörösmarty Platz

Zwei Häuserblocks von der Donau Promenade am nördlichen Ende der geschäftigen Fußgängerzone Váci Straße im Zentrum von Pest, liegt der eleganten Vörösmarty Platz. Er ist benannt nach dem ungarischen Dichter Mihály Vörösmarty und seine massive Marmor Statue steht in der Mitte des Platzes. Das herrlich altmodische Café Gerbeaud schmückt den Platz seit 1870, und serviert noch heute das beste Eis in Budapest. Zwei Seiten des Platzes wurden erst kürzlich saniert und in Luxus-Appartements und Einkaufszentren umgebaut. Die Moderne Architektur spielt geschickt mit dem Charme der alten Welt des Café Gerbeaud.

Der jährliche Weihnachtsmarkt in Budapest findet von Mitte November bis Ende Dezember am Vörösmarty Platz statt. Dann ist der Platz gefüllt mit hölzernen Ständen die Handgefertigte Schmuckstücke und Keramik verkaufen. Die Luft füllt sich mit dem Duft von Strudel und forralt Bor (Glühwein). Ein Buch Festival füllt den Platz im Juli und man sieht oft Straßenmusikanten.

Location
Adresse: Vörösmarty tér, Budapest 1051, Ungarn
Mehr lesen

Touren & Aktivitäten (3)

times
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Daten auswählen
Sortieren nach:Standard







mobile_o
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen