Große Synagoge

157 Bewertungen

Die Große Synagoge von Budapest ist die größte Synagoge Europas und eine der größten weltweit. Ihren Namen trägt sie also zu Recht. Darüber hinaus ist auch ihre Ausstattung großartig – mit ihrer strahlenden Zweibelkuppel und den achtstrahligen Sternen an der Fassade versprüht die Synagoge byzantinisches Flair.

Die Fensterrosen und die Orgel mögen an eine christliche Kirche erinnern (die Orgel und die Akustik machen die Synagoge zu einem beliebten Konzertsaal), die Türme jedoch, die die Pfeiler des Palast Salomons imitieren, erinnern den Besucher schnell daran, wo er sich befindet. Die Synagoge wurde in den Grenzen des jüdischen Gettos gebaut, in das sich die Juden der Stadt zurückgezogen hatten, nachdem sie im 18. Jahrhundert aus den Stadtmauern verbannt wurden. Die Synagoge spielte auch während der Grausamkeiten des Zweiten Weltkriegs eine Rolle, als sie als Zufluchtsort für Juden diente, von denen viele im Winter 1944/1945 hier starben.

Location
Adresse: 2-8 Dohány utca, Budapest, Ungarn
Mehr lesen

Touren & Aktivitäten (56)

Close
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Sortieren nach:Standard













Phone
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen