Revolutionsplatz (Piata Revolutiei)

Der Revolutionsplatz (Piata Revolutiei) stellt das Herzstück der Altstadt von Bukarest dar und liegt an dem zentralen Boulevard Victoriei. Schon lange dient er als Schauplatz historischer Ereignisse der Stadt. Einst trug der Revolutionsplatz den Namen Palastplatz (Piața Palatului), doch nach der rumänischen Revolution von 1989 wurde er umbenannt und hat sich seinen Ruf als wichtigste Sehenswürdigkeit und zentraler Orientierungspunkt der Stadt erhalten.

Für Erstbesucher wirkt der Platz einfach nur beeindruckend, umrahmt von prächtigen Gebäuden und mit dem hohen Wiedergeburtsdenkmal in seiner Mitte - eine 25 Meter hohe Marmorsäule, die an die Opfer der Revolution erinnert. Weitere bedeutsame Monumente auf dem Platz sind der neoklassizistische Königspalast, in dem heute das Nationale Kunstmuseum untergebracht ist, und das rumänische Atheneum, eine Konzerthalle mit Kuppel aus dem 19. Jahrhundert.

Location
Adresse: Calea Victoriei, Bucharest, Romania, Rumänien
Mehr lesen

Touren & Aktivitäten (11)

Close
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Daten auswählen
Sortieren nach:Standard












Empfohlen für Bukarest


Phone
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen