Viator

Brüssel Sehenswürdigkeiten Alle anzeigen 

Hotel Tassel

Dieses Brüsseler Stadthaus soll das erste im Jugendstil erbaute Gebäude sein. Es wurde 1894 von Victor Horta entworfen und ist neben drei weiteren ikonischen Hotels Hortas UNSECO Weltkulturerbe. Horta war ein Pionier der Jugendstilwende weg von der klassischen Tradition hin zu modernem architektonischen Design.

Der Bauplan, die Materialien, die Dekoration und die speziell angefertigten Möbel des Hotel Tassel waren damals höchst innovativ. Die zwei Hauptteile sind durch eine Stahlkonstruktion mit Glasdach miteinander verbunden, das natürliches Licht in den Raum bringt. Überall findet man Mosaike und Buntglas und das Haus verdankt seine Schönheit den kleinen aufwendigen Details. Die Verwendung von Stein neben einem modernen Gebrauch von Metall war im 19. Jahrhundert bahnbrechend. Der offene Bauplan und die gebogenen Linien der Dekoration verbinden sich nahtlos mit den viereckigen Räumen, die einen weiteren fortschrittlichen architektonischen Kniff darstellten.