Brüsseler Rathaus (Hôtel de Ville)

Von Süden her die gotischen und barocken Herrenhäusern an Brüssels prächtigem Grand-Place dominierend, verfügt das Rathaus über eine reich verzierte Vorderseite sowie dezentere klassizistische Ergänzungen im Innenhof an der Rückseite.

Seit 1402 wurde dieses heutige Wahrzeichen größtenteils vom flämischen Architekten Jacob van Thienen entworfen. Der charakteristische Glockenturm, mit seinen 97 Metern doppelt so hoch wie die Fassade, ist hingegen die Arbeit van Thienens Landsmanns Jan van Ruysbroeck. Der Turm ist mit einer Kupferstatue des drachentötenden St. Michael, dem Schutzpatron Brüssels, geschmückt. Verirrt man sich im zauberhaften Straßengewirr der Altstadt, lässt es sich anhand des Glockenturms gut navigieren, besonders nachts, wenn er im Flutlicht prachtvoll erstrahlt. Während des späten 19. Jahrhunderts wurde das gesamte Gebäude von 91 verschiedenen Künstlern mit 294 Skulpturen Heiliger und anderer Persönlichkeiten versehen.

Location
Adresse: Hotel de Ville de Bruxelles, Grand-Place, Bruxelles 1000, Belgien
Mehr lesen

Touren & Aktivitäten (4)

Close
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Sortieren nach:Standard



Phone
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen