Rathaus (Stadhuis)

Das Rathaus (Stadhuis) ist wohl Brügges schönstes Gebäude und Belgiens älteste Bauwerk. Das Gebäude im auffallend gotischen Stil entstand zwischen 1376 und 1420 und war eines der ersten Großen Rathäuser in Flandern. Die Stadt wurde aus diesem Gebäude mehr als 700 Jahre regiert.

Das Rathaus zeigt an der vorderen Fassade gotische Fenster und die Wappen der Städte und Dörfer, die unter Brügges Verwaltung standen. Die Statuen von biblischen Figuren und den Grafen von Flandern, die in den Nischen der Fassade stehen sind nachbauten aus dem 20 Jahrhundert. Diese wurden von Jan van Eyck gestaltet und durch pro-französische Rebellen 1790 zerstört. In der Eingangshalle führt eine große Treppe in die reich verzierte gotische Halle. Diese wurde 1895 mit neo-gotische Wandmalereien dekoriert, die Ereignisse aus Brügges Geschichte zeigen.

Location
Adresse: Burg 12 8000, Bruges, Belgien
Mehr lesen

Touren & Aktivitäten (2)

">
Close
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Daten auswählen
Sortieren nach:Standard

Empfohlen für Brügge


Phone
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen