Schloss Bratislava

Das berühmte Schloss von Bratislava steht auf einem Felsen hoch über der Starý Mesto (Altstadt) und dem Nordufer der Donau und ist von überall aus der modernen Stadt aus mit seinen typischen Ecktürmen mit roten Dächern zu sehen. Die erste Festung an diesem Ort wurde 907 erwähnt, ein Datum, zu dem Bratislava schon als wichtiger Handelsposten an der Donau galt. Der weißgetünchte, gedrungene Renaissance Palast mit seinen roten Dächern wurde Mitte des 16. Jahrhundert auf den Ruinen der früheren mittelalterlichen und gotischen Schlösser erbaut.

Er diente als eine der vielen Palastresidenzen der Habsburger, die über Jahrhunderte in Europa regierten. Hier waren zum Beispiel auch die Kronjuwelen untergebracht. In den 50er Jahren des 18. Jahrhunderts wurde dem Inneren des Schlosses durch Kaiserin Marie Therese ein graziöses Rokoko Image verpasst, doch nach ihrem Tod 1780 wurde es zu einer Garnison, bevor es tragischerweise 1811 von einem Feuer zerstört wurde. Es blieben nur Ruinen übrig, bis es in den 50er Jahren wieder aufgebaut wurde.

Location
Adresse: Zámocka, Bratislava, Slovakia 811 01, Slowakei
Mehr lesen

Touren & Aktivitäten (32)

Close
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Sortieren nach:Standard












Empfohlen für Bratislava


Phone
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen