Bilbao Sehenswürdigkeiten Alle anzeigen 

Alhóndiga Bilbao

Das Alhóndiga Bilbao ist nur ein paar Blocks von Bilbaos Haupt Plaza Moyúa entfernt und ist eines der einzigartigsten und überraschenden Bauwerke der Stadt. Der vielseitige Veranstaltungsort vereint Kultur und Freizeit, die Vergangenheit mit der Gegenwart und sollte auf Ihrer Liste, bei einem Besuch, ganz oben stehen.

Das Alhóndiga Bilbao war nicht immer einem so innovativen Konzept unterstellt, sondern war zu Beginn ein einfaches Wein Lager. Es wurde im Jahr 1909 eröffnet, und von Ricardo Bastida entworfen. In den 70er Jahren, hatte es eine ungewisse Zukunft, und Vorschläge kamen auf, das Haus in Sozialwohnungen oder in ein Museum für Moderne Kunst umzubauen, oder einfach abzureißen. Aber das Bauwerk hatte dann doch eine viel versprechende Zukunft, als die baskische Regierung erklärte es sei eine "öffentliche Einrichtung von kulturellem Interesse". Daraus wurde das Zentrum, was man heute hier findet.