Friedrichstraße

Die Friedrichstraße verläuft von Norden nach Süden durch die Mitte von Berlin. Während des Kalten Krieges durchschnitt die Berliner Mauer diese Straße. Die S-Bahn und U-Bahn-Station Friedrichstraße befand sich im Osten, aber die Züge aus dem Westen durften dort noch anhalten, damit Passagiere umsteigen konnten. Allerdings durften sie den Bahnhof ohne ordnungsgemäße Papiere nicht verlassen.

Heute ist die Straße ist ein großes Einkaufs- und Wohnviertel. Aufgrund ihrer Geschichte ist sie auch ein beliebtes Touristenziel. Eine Fotoausstellung am Bahnhof zeigt die Stationen ihres geschichtlichen Werdegangs von 1961, als die Mauer kam, bis 1989, als sie fiel. An der Informationstafel der Geschichtsmeile Berliner Mauer am Grenzübergang Friedrichstraße, liest man über die Panzerkonfrontation der Alliierten und der Sowjetunion am 27. Oktober 1961, als die Alliierten uneingeschränkte Bewegungsfreiheit zwischen Ost- und Westsektoren forderten.

Location
Adresse: Friedrichstrasse, Berlin, Germany, Deutschland
Mehr lesen

Touren & Aktivitäten (7)

Close
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Daten auswählen
Sortieren nach:Standard








Phone
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen