Benaki Museum

1 Bewertung

Das Benaki Museum konkurriert mit dem Akropolis Museum und dem Nationalen Archäologiemuseum um den Titel des besten Museums von Athen. Es wurde 1930 von dem reichen Menschenfreund Antonis Benakis in seinem neoklassizistischen Familienanwesen gegründet. Er verhalf dem Museum zu einem erfolgreichen Start, indem er beinahe 40.000 byzantinische und islamische Kunstwerke spendete. Weitere Spenden privater Sammler sorgten über die Jahrzehnte dafür, dass die Sammlung wuchs und das Museum mehrmals erweitert werden musste.

Nach einer Restauration zu Beginn des 21. Jahrhunderts zogen die orientalischen und islamischen Kunstwerke in das Museum für Islamische Kunst in Kerameikos um. In einem Anbau an der Pireos Straße im angesagten Rouf Viertel werden die besten zeitgenössischen Kunstwerke von Athen ausgestellt. Das Benaki Museum selbst konzentriert sich heute auf die griechische Geschichte vom Fall Konstantinopels im Jahr 1453 über die Gründung des griechischen Staats 1821 bis 1922.

Location
Adresse: Koumpari 1, Athens, Greece, Griechenland
Mehr lesen

Touren & Aktivitäten (14)

Close
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Sortieren nach:Standard








Phone
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen