Basilica di Santa Chiara

Die Basilica di Santa Chiara in Assisi ist der heiligen Klara von Assisi gewidmet, der Gründerin des Ordens der Armen Frauen, heute als Orden der Klarissen bekannt. Nach ihrem Tod im Jahr 1260 wurden die sterblichen Überreste der heiligen Klara in die Kirche gebracht und unter dem Hauptaltar begraben. Man entdeckte ihr Grab schließlich 1850 und verbrachte ihr Skelett in einen Schrein in der neu erbauten Krypta der Kirche. Noch heute kann man es am östlichen Ende der Krypta ansehen.

Das Äußere der Basilika ist für seine horizontalen Streifen aus pink und weißem Stein und den Glockenturm bekannt, der höchste in Assisi. Im Inneren sind die Wände des gedämmt erleuchteten Kirchenschiffs heute weiß gestrichen, bis zum 17. Jahrhundert waren sie allerdings mit Fresken bedeckt. In anderen Teilen der Kirche findet man auch jetzt noch Fresken aus dem 13. und 14. Jahrhundert. Südlich des Kirchenschiffs befindet sich eine kleine Kapelle mit einem Kruzifix aus dem 12. Jahrhundert, das angeblich zum heiligen Franz von Assisi gesprochen haben soll.

Location
Adresse: Piazza Santa Chiara 1, Assisi, Italy, Italien
Mehr lesen

Touren & Aktivitäten (8)

times
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Daten auswählen
Sortieren nach:Standard

Top-Sehenswürdigkeiten in Assisi

Empfohlen für Assisi


mobile_o
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen