Viator

Angkor Wat Sehenswürdigkeiten Alle anzeigen 

Tempel Banteay Srei

Der Hindu-Tempel Banteay Srei liegt 38km nordöstlich von Siem Reap, abseits des belebten Touristenpfads in Angkor; trotzdem ist er ein Muss für Tempelliebhaber. Im Vergleich zu Angkor ist der aus rotem Sandstein bestehende Tempel aus dem 10. Jahrhundert eher klein, aber dafür berühmt für die schwierigen und gut erhaltenen dekorativen Schnitzereien. Die französischen Archäologen, die ihn im frühen 20. Jahrhundert freilegten, nannten ihn „ein Juwel der Kunst der Khmer.“

Im Zentrum des Bauwerks gibt es drei Tempel; der Zentrale ehrt die Hindu-Göttin Shiva, die zwei kleineren sind Vishnu und Brahma gewidmet. Banteay Srei ist der einzige Komplex aus rotem Sandstein und der einzige, der nicht von einem König in Auftrag gegeben wurde, sondern von einem königlichen Berater.

Touren und Tickets

Alle anzeigen