Widerstandsmuseum (Amsterdams Verzetsmuseum)

Das preisgekrönte Niederländische Widerstandsmuseum gilt als bestes historisches Museum von Amsterdam. Die Ausstellungen folgen der Geschichte Amsterdams im 2. Weltkrieg, von dem Einmarsch der Nazis im Mai 1940 bis zum Ende des Krieges im Mai 1945. Der langsame Aufbau der niederländischen Widerstandsbewegung wird mit cleveren Diorama und interaktiven Ausstellungen dargestellt, so dass man ein Gespür für die Klaustrophobie und Eindringlichkeit der Situation von damals bekommt. Das Museum beschäftigt sich mit dem tragischen Schicksal von 140.000 Amsterdamer Juden, die in den Konzentrationslagern der Nazis starben und erzählt die Geschichte von 20.000 niederländischen politischen Gefangenen, die in Arbeitslager wie Dachau geschickt wurden. Von ihnen wurden 2000 exekutiert und mehrere Tausende starben aus Krankheit.

Die chronologische Ausstellung beinhaltet Propaganda Plakate, die Untergrunddruckerpressen, Zeitungsausschnitte und Interviews mit Mitgliedern des Widerstands.

Location
Adresse: Plantage Kerklaan 61A, Amsterdam, Netherlands 1018 CX, Niederlande
Mehr lesen
Touren & Aktivitäten (6)
Close
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Sortieren nach:Bestseller




Phone
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen