Dam

374 Bewertungen

Der Dam ist der Hauptplatz von Amsterdam und einer der bekanntesten Plätze in den Niederlanden. Er liegt mitten im Zentrum der Stadt, nur 750 Meter südlich vom Hauptbahnhof, kann einige berühmte Gebäude um sich versammeln und ist für die Austragung wichtiger Ereignisse verantwortlich.

Der Platz befindet sich genau da, wo einst ein Damm die Amstel teilte. Seit dem 19. Jahrhundert, als die Mündung des Flusses zugeschüttet wurde, ist er allerdings komplett von Land umgeben. An der Westseite des Platzes steht der Königliche Palast, der von 1655 an als Rathaus diente, bis er 1808 in die Königsresidenz umgewandelt wurde. Gleich neben dem Palast steht die gotische Nieuwe Kerk (neue Kirche) und das Wachsmuseum von Madame Tussaud. An der Ostseite des Platzes befindet sich das Nationalmonument, eine Steinsäule, die 1956 errichtet wurde, um den holländischen Opfern des 2. Weltkriegs zu gedenken.

Location
Adresse: Amsterdam, Netherlands, Niederlande
Mehr lesen
Touren & Aktivitäten (78)
Close
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Sortieren nach:Bestseller













Phone
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen